Kursbeschreibung:
Man kann nicht „nicht“ kommunizieren. Das heißt wir kommunizieren immer. Nicht nur mit Worten, sondern auch mit Blicken, Gesten, dem Körper, ja sogar unserer Kleidung und unserer Schrift bzw. Briefe. Auch die Praxisräume selber bringen etwas zum Ausdruck oder werden von Patienten gedeutet.
Auf der Grundlage einfacher Kommunikationsmodelle lernen Sie die Gesprächssituationen in Ihrer Praxis anders bzw. neu wahrzunehmen.
Der Schwerpunkt dieses Praxisseminares liegt auf dem Kommunikationsalltag in Ihrer Praxis. Deshalb ist im Seminar die praktische Anwendbarkeit natürlich wichtig. So werden wir zum Beispiel Gesprächssituationen durchspielen, Patientenkorrespondenz verbessern, Mitarbeitergespräche üben, Gesprächsstrategien für Patientengruppen entwickeln und für alle die Fälle, die Sie mitbringen, eine Lösung erarbeiten.
Damit Sie den maximalen Nutzen haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre Wünsche bezüglich typischer Kommunikationssituationen zum Seminar mitbringen. Bitte kommen Sie auch in Ihrer Praxis-Alltagskleidung mit Namensschild, bringen Sie Musterbriefe etc. mit.
Sinnvolle Ergänzung der Praxisinhalte mit der Theorie einiger Kommunikationsmodelle ist für uns selbstverständlich.
Kursinhalte
* Praxis * Üben * Ausprobieren *Kommunikationsmodelle*
Kursort: JONA-Fortbildungszentrum, Josefine Nagy
Bahnhofstr. 7 (3. Stock), 86150 Augsburg
Punkte: 16 Fortbildungspunkte
Dieser Kurs eignet sich für medizinisches Fachpersonal. z.B.Kinderärzte, Zahnärzte und deren Praxisteams, Klinikumsperspersonal etc.